Täschchen 1 - 1

Die Wolle hat mich gereizt. Es wird vielleicht eine Tasche für den Reader.
  • Schoppel Strumpfwolle Crazy Ball Stärke 6, Farbe Papagei
  • 150 g = 400 m (also 100g = 266m)
  • 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid
  • Oslostich
  • F 2
  • Freihand
Es ist also ein relativ feines Garn und da ich im Moment nur den Oslostich mache, arbeite ich freihand. Das kommt mir offenbar ohnehin entgegen. Anfilzen geht nicht, es muß vernäht werden.


Bei einem solchen ombrierten Garn muß man darauf achten, den Faden immer von der richtigen Seite her anzusetzen, damit es keine Brüche im Farbverlauf gibt.

Weil es mir bei dem dünnen Garn einfacher schien habe ich mit einer gehäkelten Luftmaschenreihe angefangen. Der Vorteil: wenn man am Ende der ersten Nadelreihe sieht, daß man den Anfang doch verdreht hat, kann man einfach darüber hinweg  gehen (ich spreche aus Erfahrung).


Man sieht an der Biegung des Stücks, daß die ersten Reihen deutlich weicher geraten sind als die späteren. Das hängt möglicherweise auch mit der ersten etwas lockeren Häkelreihe zusammen.

Das Garn ist nicht so einfach zu verarbeiten. Es ist "S"-gezwirnt und die Zwirnung folgt beim Rechtshänder der Arbeitsrichtung. Daher ist manchmal kaum zu sehen, wo man einstechen soll. Auf jeden Fall empfiehlt sich gutes Licht (und das Aufsetzen der Brille).

Nachtrag: Das mit dem Vernähen war mir doch zu nervig, also habe ich mal den 75% Schurwolle vertraut und einfach angefilzt: Und siehe da: es ging doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen